Freizeitgestaltung

Da die Zelte direkt auf dem Gelände des Sportvereins Lemberg aufgebaut werden, bestehen natürlich für sportliche Aktivitäten beste Voraussetzungen. Der Hartplatz steht jederzeit zur Verfügung, aber auch die Tennisanlage kann genutzt werden.

Da der Platz direkt am Wald liegt, bieten sich Wanderungen, Mountainbike-Touren genauso an, wie Geländespiele jeglicher Art. Auch Schnitzeljagden innerhalb des Ortes sind gerne genutzte Aktivitäten.

Der Ort Lemberg

Die Gemeinde Lemberg liegt mitten im Herzen des Pfälzer Waldes.

Der Pfälzerwald mit seinen tiefen Wäldern und vielen Sandsteinfelsen ist nicht nur ein Wanderparadies, sondern auch der ideale Ort für Freizeiten mit Kindern und Jugendlichen. Im Südwesten Deutschlands gelegen, geht der Naturpark Pfälzer Wald nach Frankreich in den Regionalpark Nordvogesen über und bildet ein großes, zusammenhängendes Waldgebiet, wie es wenig andere in Europa gibt. In Lemberg gibt es neben fast 300 km beschilderten Wanderwegen auch zwei zertifizierte Premiumwanderwege, die zu laufen sich bestimmt lohnt.

Aus alten, geschichtsträchtigen Tagen sind noch viele gut erhaltene Burgen und Ruinen zu entdecken und zu bestaunen. In Lemberg ist dies die Burg mit herrlichem Ausblick und dem Burgeninformationszentrum, sowie eine freigelegte Brunnenstollenanlage, die nach Absprache mit einer Führung besichtigt werden kann.

Ausflugziele

Es gibt Badeweiher in der näheren Umgebung, sowie kombinierte Frei- und Hallenbäder. Bei schlechtem Wetter empfehlen sich sich unbedingt ein Besuch des Dynamikums – ein Mitmachmuseum für u. a. Technik – in Pirmasens, des Schuhmuseums in Hauenstein oder das Westwallmuseum in Pirmasens-Niedersimten.

Sehenswert als Anlage ist in unserem in unmittelbarer Nähe liegenden Nachbarland Frankreich die Zitadelle in Bitche oder eine Bunkeranlage der berühmten Maginot-Linie in Rohrbach – Simserhof.

Auch die Burganlagen Trifels und Burg Berwartstein sind bestimmt sehenswert.

In der Nähe liegen auch der Wild- und Wanderpark in Silz, der Zoo Kaiserslautern, der Freizeitpark „Holiday-Park“ in Hassloch und für Kaufwütige das Outlet-Center in Zweibrücken.

Das alles Überragende ist aber die unverwechselbare Landschaft mit ihren bizarren Felsformationen, welche immer wieder Überraschungen in sich birgt. Langeweile sollte also keine aufkommen.

Nachfolgend haben wir eine kleine Auswahl mit Internetadressen für Sie zusammengestellt.

Burg Lemberg – Burgeninformationszentrum BIZ
www.burg-lemberg.de/
PLUB -Erlebnisbad in Pirmasens (Frei- und Hallenbad)
www.plub.de